Vom FKK zum GFK

Ein denkwürdiges Datum: 10.Februar 1985

Narren aus den Reihen der ehemaligen BSG Blau-Weiß Gersdorf, des VEB Lederwaren, der Freiwilligen Feuerwehr und der Kulturkommission der Gemeindevertretung trafen sich in der Gaststätte “Zur Post” zur Gründung eines Karnevalvereins – sein Name:

FKK Faschings-Klub des Kulturhauses

der erste Präsident: Karl-Heinz Gaebel

unser Schlachtruf: FKK – HELAA

7. Februar 1986

Die erste öffendliche Veranstaltung beim

“Fasching im Jahre 1”

Dabei wird das erste Gersdorfer Prinzenpaar, “Siggi I und Uwe I”, im „Kulturhaus „1. Mai“ von einem ausverkauften Haus begrüßt.

11.11.1986

Mit einem Festumzug zum Rathaus und der Schlüsselübergabe des Bürgermeisters, Hubert Stock, an das Prinzenpaar, wird eine weitere traditionelle Veranstaltung ins Leben gerufen.

Pfingsten 1987

Die erste Pfingstour des FKK – mit Kind und Kegel ziehen wir durch den Kreis Stollberg. Die Wanderung findet von nun an jährlich statt.

11.11.1988

Das erste Gersdorfer Kinderprinzenpaar wird vorgestellt: Tina Böhme und Matthias Schindler. Beide sind Erstklässler der damaligen Erwin-Hartsch-Oberschule.

Februar 1990

Erstes Fußballturnier des FKK in der Turnhalle Oststraße Hohenstein-Er.

29.11.1991

Umbenennung des FKK

in den GFKGersdorfer-Faschings-Klub

unser Schlachtruf GFK – HELAA

Beschluß zur Gründung des eingetragenen Vereins “GFK e.V.

19.09.1993

Uwe Hempel wird zum Präsidenten des GFK gewählt

11.11.1994

Die 10. Saison wird mit einer Veranstaltung im “Günen Tal” eröffnet.

06.02.1999

Das 10. GFK – Fußballturnier findet in der Glauchauer Sachsenlandhalle statt.

Dezember 2003

Der GFK beteiligt sich zum ersten Male mit einem eigenen Stand am Pyramidenfest, einzelne Mitglieder, wie unser Hegebach-Musikant Gerd Beinicke oder Christine Hasselbach (als Bettlerin) waren schon immer als Originale dabei…

11.11.2004

Einläutung der zwanzigsten Saison und… am

28.05.2005

Festveranstaltung mit befreundeten Vereinen im „Grünen Tal“

aus Anlaß des zwanzigjährigen Jubiläum des GFK

06.04.2006

Wir haben eine neue Ballettlehrerin !!! Nachdem Siggi Albrecht aus Oelsnitz nach jahrelanger Tätigkeit ihr Ehrenamt abgegeben hat (Danke Siggi !) wurde mit Kerstin Edlich aus Chemnitz eine neue Ballettlehrerin gefunden.

12.11.2006

Entgleisung unseres Präsidenten im „Café am Markt“ mit dem Ergebnis, dass er am 13.11.06 mit „Rücksicht auf andere Mitglieder“ mündlich seinen Austritt erklärt. Dazu erfolgt am 15.11.06 eine außerordentliche 11-er Ratssitzung mit dem Beschluß, vorbehaltlich einer schriftlichen Austrittserklärung der Mitgliederversammlung den Ausschluß von Uwe Hempel aus dem Verein vorzuschlagen.

18.11.2006

außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins mit der Kenntnisnahme des schriftlichen Austritts von Uwe Hempel (16.11.06 Ifo via e-mail), gleichzeitig erfolgt die kommisarische Übernahme der Amtsgeschäfte durch Michael Werner bis zur Wahl eines neuen Präsidenten.

17.03.2007

Jahreshauptversammlung im „Café am Markt“. René Trieb wird zum Präsident des GFK – mit 86,5 % – gewählt.

31.05.2007

Gründung und erster Übungtag unseres Nachwuchsballetts.

Sie haben sich auch einen Namen gegeben, die „Hot Girls“ Trainiert werden sie von unser Ballettlehrerin Kerstin Edlich.

11.11.2007

Zum ersten Mal macht uns der strömende Regen den Umzug kaputt, mit „Pauken und Trompeten“ zum Rathaus ziehen fällt aus – notgedrungen werden alle Beteiligten zur Schlüsselübergabe vor die Hessenmühle geladen !

14.02.2009

20. GFK Hallenfußball-Turnier in der HOT Dreifelderhalle.

Sieger: „Jahn Lichtenstein“

10. 02.2010

Klubsitzung aus Anlaß der Wiederkehr unseres 25 jährigen Gründungstages in der Gaststätte „Gambrinus“.

27.02.2010

Festveranstaltung „25 Jahre Gersdorfer Faschings-Klub“ im Brauereigasthof „Grünes Tal“mit befreundeten Faschingsklubs der Region,Vereinen unseres Ortes, vielen ex Prinzenpaaren und ehemaligen Mitgliedern des GFK.

GFK – HELAA